Philosophie

Gesundheit ist mehr als keine Schmerzen zu haben.

Auch die Medizin entwickelt sich weiter. Vor allem seit das systemtheoretische Denken auch im Gesundheitsbereich angekommen ist, hat sich vieles grundlegend verändert.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Gesundheit wie folgt:

Gesundheit ist der Zustand völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.

Dementsprechend ändert sich auch unsere Zielsetzung. So versuchen wir nicht mehr, ein spezielles Symptom oder eine Krankheit direkt zu beseitigen. Stattdessen wollen wir Gesundheit auf allen Ebenen fördern. So können wir indirekt ebenfalls Einfluss auf deine Symptome nehmen und erhalten gleichzeitig viele zusätzliche Möglichkeiten.

Beispielsweise kann bei einer Arthrose der verschlissene Gelenkknorpel nicht wieder hergestellt werden. Solange hier die Krankheit im Vordergrund steht, hätten wir also keine Chance. Dies hindert uns jedoch nicht, einen „Zustand völligen Wohlbefindens“ herzustellen. Sehr viele Menschen haben starke Abnutzungen an Gelenken und fühlen sich dennoch sehr wohl. Somit sind sie nach der obigen Definition einfach „gesund“.

Diese Sichtweise dominiert mein therapeutisches Denken und Handeln. Gleichzeitig wird es hierdurch zur Voraussetzung, dass du wirklich gesund werden willst. Denn dieses Ziel können wir nur erreichen, wenn wir diesen Weg gemeinsam gehen und uns einig sind, wo wir hin wollen.

Deine Gesundheit ist für dich ein interessantes Ziel? Dann freue ich mich darauf, dich mit allen meinen Möglichkeiten dabei zu unterstützen, dieses Ziel zu erreichen.